Dienstag, 5. Juli 2022

Melanie Wyss ist neue Präsidentin der GLP Emmental

Melanie Wyss aus Wynigen ist an der Mitgliederversammlung 2022 in Utzenstorf zur neuen Präsidentin der GLP Emmental gewählt worden. Die 43jährige Sozialarbeiterin übernimmt das Amt von Michael Ritter. Als Nachfolger von Astrid Strahm nimmt neu Roger Pfister aus Utzenstorf im Vorstand Einsitz.

Die Mitgliederversammlung 2022 der GLP Emmental in Utzenstorf war von zwei Themen geprägt: Erstens von zwei Wechseln im Vorstand, darunter im Parteipräsidium, und zweitens vom Rückblick auf die Grossratswahlen von Ende März. Neue Präsidentin der Regionalpartei wird Melanie Wyss. Sie ist langjähriges Vorstandsmitglied (seit 2013) und aktiv als Präsidentin der Tagesfamilienorganisation Untere Emme – Mittelland sowie Vorstandsmitglied der Arche Burgdorf. In ihrer Wohngemeinde Wynigen ist sie Mitglied der Bildungskommission und engagiert sich im Elternforum.

Die 43jährige Sozialarbeiterin ist Geschäftsführerin der Berner Konferenz für Sozialhilfe, Kindes- und Erwachsenenschutz BKSE. Wyss ist Nachfolgerin von Michael Ritter, der die GLP Emmental seit 2017 präsidierte. Ritter gab sein Amt aufgrund seines Amtes als Grossrat ab, da diese Funktion nicht ideal mit dem Parteipräsidium vereinbar war.

Das langjährige Vorstandsmitglied Astrid Strahm aus Utzenstorf hat ihr Amt an Roger Pfister übergeben. Pfister stammt wie Strahm aus Utzenstorf und leitet dort die Ortsvertretung der GLP. Der 50jährige Pfister ist Informatiker und Mitinhaber einer Berner Softwareentwicklungsfirma.

Erfolgreiche Grossratswahlen

Die Grossratswahlen 2022 waren für die GLP Emmental ein voller Erfolg. Die Wahlziele waren die Verteidigung des Grossratssitzes und das Übertreffen des Wähleranteils für ein Vollmandat im Emmental (6,7%). Mit einem Wähleranteil von 7,1% ist beides gelungen. Bemerkenswert ist, dass die GLP im Emmental neu stärker ist als EVP und als EDU; auch der Abstand zu den Grünen ist auf unter 1 Prozent geschmolzen.

Im Ausblick wurde festgehalten, dass ein weiteres Wachstum der Partei wahrscheinlich die Gründung von Ortsvertretungen im mittleren Emmental, zwischen Burgdorf und Langnau, bedingen würde. Derzeit hat die Regionalpartei zwei Sektionen (Burgdorf und Langnau) und drei Ortsvertretungen (Kirchberg, Utzenstorf und Wynigen). Die Partei ist in drei Gemeinden in der Exekutive vertreten (Burgdorf, Langnau und Utzenstorf), hat in den beiden Emmentaler Lokalparlamenten (Stadtrat Burgdorf und Grosser Gemeinderat Langnau) Fraktionsstärke und ist in zwei Gemeinde in Kommissionen (Kirchberg und Wynigen) aktiv