Donnerstag, 26. Oktober 2023

GLP kann Sitz im Gemeinderat in Utzenstorf halten

Die Grünliberale Partei (GLP) hat ihren bisherigen Sitz im Gemeinderat von Utzenstorf erfolgreich verteidigt, obwohl sie ohne Bisherige antreten musste. Neu im Gemeinderat ist Susanne Siegenthaler-Quinche.

Seit 2015 hat die GLP in Utzenstorf einen Sitz in der siebenköpfigen Dorfregierung. Die bisherige Gemeinderätin Astrid Strahm hatte auf eine erneute Kandidatur verzichtet. Trotzdem ist es der Partei am Sonntag 22. Oktober gelungen den Sitz zu verteidigen. Neu im Gemeinderat ist die 54jährige gelernte Kauffrau Susanne Siegenthaler-Quinche. Das Resultat ist ein grosser Erfolg für die Partei.


Mit 11,6% der Stimmen erreichte die GLP in Utzenstorf in den Gemeindewahlen ein sehr gutes, zweistelliges Resultat. Festzuhalten ist, dass der GLP-Sitz äusserst knapp, mit 9 Stimmen Vorsprung auf die Mitte-Partei, erreicht wurde. Bedenkt man freilich, dass alle anderen bisher im Gemeinderat vertretenen Parteien mit mindestens einer oder einem Bisherigen antreten konnten, ist das Resultat aber so oder so einer der grössten GLP-Erfolge bei Gemeindewahlen im Emmental. Derzeit ist die GLP ausser in Utzenstorf auch in Burgdorf und in Langnau in der Exekutive vertreten. Susanne Siegenthaler-Quinche erreichte 473 Stimmen, gefolgt vom ersten Ersatz Roger Pfister mit 341 Stimmen.


Wenig sinnvoll erscheint aus Sicht der GLP auch im Nachhinein, dass die FDP mit der SVP statt mit Mitte und GLP eine Listenverbindung einging. Die FDP erreichte nämlich keinen Sitz, verhalf aber der SVP bei einem Wähleranteil von 39,9% zur absoluten Mehrheit in der Dorfregierung. Trotz dieser Unausgewogenheit wird die GLP wie bisher auch mit der SVP gemeindepolitisch bestens zusammenarbeiten.