Dienstag, 1. Dezember 2020

Grünliberale Burgdorf steigern Wähleranteil massiv und halten Sitzzahl

Die glp Burgdorf bleiben mit dem wiedergewählten Christoph Grimm im Gemeinderat vertreten. Im Stadtrat werden alle vier Bishe-rigen im Amt bestätigt.

2016 war Christoph Grimm mit einem sehr guten Resultat in die Burgdorfer Stadtregierung gewählt worden. Nun, vier Jahre später, wird der Vorsteher der Bildungsdirektion mit dem drittbesten Resultat respektive 2'784 Stimmen im Amt bestätigt und für eine weitere Legislaturperi-ode gewählt. Die glp Burgdorf ist sehr erfreut darüber, auch weiterhin eine kompetente Person in der Exekutive zu haben. Der Handelslehrer sagt: «In den nächsten vier Jahren stehen in den Bereichen Bildung, Jugend und Freizeit einige grosse Projekte an. Ich denke da beispiels-weise an die ganze Schulraumplanung, die Tagesschulen, die Rollsportanlage bei der Badimatte sowie den Jungendtreff. Mein grosses Anliegen ist es, dass unsere Jugend ideale Rahmenbedingungen zum Lernen und für die Freizeitgestaltung vorfindet. Da werde ich zusam-men mit der Bildungsdirektion dranbleiben.»
Bei den Stadtratswahlen konnte die glp vor vier Jahren die Sitzanzahl von zwei auf vier steigern, und somit erstmals Fraktionsstärke errei-chen. Der vierte Sitz wurde damals nur knapp geholt, mit Hilfe einer Listenverbindung mit der damals noch antretenden CVP. Für die dies-jährigen Wahlen war das Ziel, einen Sitz dazuzugewinnen. Das ist knapp verfehlt worden: Lediglich 111 Stimmen fehlten für einen Sitzge-winn. Die Wählerstärke konnte aber beträchtlich gesteigert werden: von 7.7% auf 11.7%. Das wird insbesondere auf die neue Verteilung der Kommissionssätze Auswirkung haben und für die glp-Fraktion von Vorteil sein.
Wiedergewählt wurden alle vier Kandidierenden: Damaris Hauser, Ulrich von Känel, Philipp Schärf und Ian Thompson. Fraktionspräsident Schärf zum Abschneiden: «Es ist schade, dass wir den angestrebten fünften Sitz knapp nicht geholt haben. Die fast zwölf Prozent Wähler-anteil – bei der erst dritten Wahlteilnahme! - sind aber sehr erfreulich und zeigen, dass die glp Burgdorf ihren Platz in der Zähringerstadt gefunden hat. Wir werden die gute und einflussreiche Politik, die wir bisher betrieben haben, weiterführen. Ich freue mich, können wir nun bald auch in den Kommissionen mitwirken.»