Mittwoch, 11. November 2020

Grünliberale nehmen an Gemeindewahlen Kirchberg teil

Grünliberale nehmen an Gemeindewahlen Kirchberg teil

Die Grünliberalen nehmen an den Gemeindewahlen Kirchberg vom 29. November teil. Die glp tritt mit gemeinsamen Listen mit der EVP für alle an der Urne gewählten Behörden an. Mit der erstmalige Teilnahme der Grünliberalen (glp) an den Kirchberger Gemeindewahlen verstärkt die Partei ihr Engagement in der drittgrössten Emmentaler Gemeinde. Um die Kräfte zu bündeln, haben glp und Evangelische Volkspartei (EVP) für alle drei an der Urne gewählten Behörden je eine gemeinsame Liste unter dem Namen «Grünliberale Partei GLP / Evangelische Volkspartei EVP» eingereicht.

Teilnahme an allen Proporz-Urnenwahlen

Für den Gemeinderat kandidiert auf der glp-EVP-Liste der 47jährige Informatikprojektleiter und Berufsbildner Roger Perren und der 22jährige Volkswirtschaftsstudent Alessandro Di Stefano. Roger Perren kandidiert auch für die Baukommission und wird dort als Spitzenkandidat kumuliert aufgeführt; für die Baukommission kandidieren weiter Alessandro Di Stefano und die 51jährige HR-IT-Spezialistin Priska Widmer. Widmer kandidiert zudem für die Bildungskommission.

Ausserdem wird die glp-EVP-Liste für die Wahlen eine Listenverbindung mit der FDP eingehen. Es ist aus Sicht der glp realistisch für den Gemeinderat und die Baukommission je einen Sitz für die Liste anzustreben; für die Bildungskommission ist ein Sitzgewinn schwieriger, da nur 4 Sitze zu vergeben sind (Gemeinderat und Baukommission je 6). Die glp nimmt nicht an den nach dem Majorzverfahren durchgeführten Wahlen fürs Gemeinderatspräsidium teil.

Aufgrund der Zusammenarbeit mit der FDP in Form der Listenverbindung, die aufgrund zahlreicher gemeinsamer Vorstellungen für die weitere Entwicklung von Kirchberg geschlossen wurde, unterstützen die Grünliberalen die Kandidatur von Andreas Wyss für das Gemeinderatspräsidium.

Weitere Auskünfte erteilen:
Alessandro Di Stefano, Leiter Ortsvertretung glp Kirchberg (Telefon 079 895 06 92)