Dienstag, 29. Oktober 2019

Damaris Hauser rückt in den Stadtrat Burgdorf nach

Die 45jährige Geographin und Gymnasiallehrerin Damaris Hauser rückt für die Grünliberalen in den Stadtrat Burgdorf nach. Sie ersetzt Michael Ritter, der nach fast zwölf Jahren aus dem Rat austritt. Neuer Fraktionschef der glp-Fraktion im Burgdorfer Stadtparlament wird Philipp Schärf.

Damaris Hauser rückt in den Stadtrat Burgdorf nach

Damaris Hauser erreichte bei den letzten städtischen Wahlen 2016 den dritten Ersatzplatz und rückt deshalb für den austretenden Michael Ritter in den Stadtrat nach. Die 45jährige Geographin ist Gymnasiallehrerin und unterrichtet in Biel. Hauser wird an der übernächsten Stadtratssitzung vom 9. Dezember das erste Mal teilnehmen. Damaris Hauser ist sehr motiviert für ihre Aufgabe: «Ich bin gerne Burgdorferin. Das Wohlergehen 'meiner' Stadt liegt mir am Herzen. Deshalb freue ich mich darauf, mich im Stadtrat als Vertreterin der glp für eine grüne, innovative und offene, kurz für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Stadt zu engagieren.»

„Die Fraktion bedauert den Austritt des langjährigen Stadtratsmitglieds Michael Ritter ausserordentlich“, sagt Fraktionschef Ulrich von Känel, „Michael hat unserer jungen Fraktion das politische Handwerk beigebracht und war über die politischen Grenzen hinweg sehr anerkannt. Sein Entscheid ist aufgrund der gesamten Umstände für die glp jedoch gut nachvollziehbar“. Ritter könnte 2020 wegen Amtszeitbeschränkung nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Er ist seit 2008 im Stadtrat, zunächst noch als Mitglied der FDP. 2011 trat er zur glp über. 2018
war er Ratspräsident. Der 47jährige Historiker und Gymnasiallehrer möchte sich in der nächsten Zeit auf sein Grossratsmandat konzentrieren.

Philipp Schärf neuer Fraktionschef
Die Fraktion nutzt den Wechsel, um sich neu zu organisieren. Philipp Schärf übernimmt das Amt des Fraktionschefs von Ulrich von Känel, welcher den Wahlkampf der glp für die Burgdorfer Wahlen 2020 koordinieren wird. Ulrich von Känel ist Präsident der glp Burgdorf.