Freitag, 20. September 2019

Grünliberale beteiligen sich wieder an Utzenstorfer Gemeindewahlen

Nach 2015 nehmen die Grünliberalen zum zweiten Mal an den Gemeindewahlen von Utzenstorf teil. Die glp hat mit Unterstützung der EVP ihre Liste für die Gemeinderatswahlen eingereicht

Am 20. Oktober finden in Utzenstorf die Gemeindewahlen statt. Zum zweiten Mal nach 2015 beteiligen sich auch die Grünliberalen mit einer Liste für den Gemeinderat. Es kandidieren Astrid Strahm und Roger Pfister. Auf derselben Liste treten zudem Matthias Niklaus von der EVP und der parteilose Mika Strahm an.

Astrid Strahm, Leiterin der Ortsvertretung der glp Utzenstorf, hat als Hauptziel einerseits die Steigerung des Wähleranteils
von 2015. «Es ist realistisch, dass wir die damaligen 4,9 Prozent übertreffen.» Die Verstärkung der Liste durch die EVP sorge zudem für eine breitere Abstützung. Die Liste ist mit den Listen der beiden Ortsparteien BDP und FDP verbunden. Die Chancen, dass die Listenverbindung als Ganzes einen zweiten Sitz für die Mitteparteien im siebenköpfigen
Gemeinderat erreicht, sind intakt. «Dass der dann an die glp fallen würde, ist ambitiös, liegt aber auch im Bereich des Möglichen» sagt Astrid Strahm. Strahm ist seit 2013 Mitglied im Vorstand der glp Emmental. Sie präsidiert seit 2016 den Schulverband untere Emme, die gemeinsame Schulbehörde der Gemeinden Bätterkinden, Utzenstorf, Wiler und Zielebach.