Freitag, 7. Juni 2024

Starke GLP-Liste und Michael Ritter als Gemeinderatskandidat

Die GLP Burgdorf dankt Christoph Grimm für seinen langjährigen Einsatz als Gemeinderat und nominiert Michael Ritter für dessen Nachfolge. Eine starke Liste soll eine Stimmenzunahme für die Stadtratswahlen generieren.

Die GLP ist stolz, mit dem 52-jährigen Historiker und Gymnasiallehrer Michael Ritter einen äusserst bekannten und gut vernetzten Politiker als Kandidat für die kommenden Gemeindewahlen präsentieren zu können. Michael Ritter bringt nicht nur politische Erfahrung aus dem kantonalen Parlament, sondern auch eine tiefe Bindung zu, und umfassendes Wissen über Burgdorf mit. Seit 2019 ist Michael Ritter, als Nachfolger von Christoph Grimm, Mitglied des Grossen Rates und dort seit 2022 Mitglied der grossrätlichen Bildungskommission. Zudem präsidiert er die GLP-Fraktion im Grossen Rat. Von 2008 bis 2019 war er Mitglied des Stadtrates von Burgdorf, den er 2018 präsidierte. Er arbeitet seit 1999 als Deutsch- und Geschichtslehrer am Burgdorfer Gymnasium. In der Stadt und Region Burgdorf hatte und hat er zahlreiche Mandate in Vereinen inne, so ist er gegenwärtig Präsident des «Vereins Bildungsraum Emme». Die Mitgliederversammlung hat einstimmig dem Wahlvorschlag des Vorstands zugestimmt und die GLP ist überzeugt, dass mit Michael Ritter die ideale Person zur Wahl antritt.

Bei den Stadtratswahlen 2020 konnte die GLP Ihre Wählerstärke von 7.7% auf 11,7% steigern und lediglich 111 Stimmen fehlten für einen Sitzgewinn. An diesen Stadtratswahlen soll der Wahlanteil nun nochmals gesteigert und ein weiterer Sitz dazugewonnen werden.

Eine starke Liste, bestehend aus motivierten Kandidatinnen und Kandidaten, aus den verschiedenen, beruflichen Bereichen wie Gesundheit, IT, Bildung, Verkauf, Kultur und vielen anderen, soll zur Erreichung des ambitionierten Ziels führen.

Dank eines starken Teams steigt die Partei mit viel Motivation und Tatendrang in den Wahlkampf. Die GLP Burgdorf ist bereit für die Herausforderungen der Zukunft und bietet sich der Bevölkerung als eine progressive und lösungsorientierte Kraft an. Die GLP setzt sich für eine realistische und brückenbauende Politik ein und will sinnlosen Populismus von rechts und links vermeiden.